OverDrive Division - Profile

Hinter dem Dance Projekt OverDrive Division steckt der Produzent Johannes Ripken, der mit verschiedenen Vocalists zusammen arbeitet und seit 2005 die deutsche und internationale Dance Szene mit seinem unverwechselbaren Sound begeistert. 

Nach einigen Remixen seit 2005 kam im Februar 2007 die Debutsingle „Dancing Nation“, die als Vinyl und Digital auf dem Label Fanatic Beatz veröffentlicht wurde. Die Single machte OverDrive Division in der deutschen Dance Szene schnell bekannt, so dass die beiden damaligen Projekt DJs Reylo und RobStyle von Technobase FM, einem der weltweit größten Dance Webradios, als Resident DJs engagiert wurden und die Show „OverDrive Sunday Sensation“ fest in den Sendeplan am Wochenende einbauten.
Die zweite Single „Paradise“ im Herbst 2007, gefeiert mit einer Release Party und Live Übertragung auf Technobase FM, toppte den Erfolg der Debutsingle, so dass im März 2008 eine Remix Vinyl mit neuen Mixen veröffentlicht wurde.
Die dritte Single “Midsummer Night” war im Januar 2009 ein neuer Meilenstein. So wurde für die Single mit Mental Madness ein neues Label gefunden. Die Single schaffte es unter vielen anderen auf die erfolgreichste, deutsche Dance Compilation Future Trance Vol.46 und platzierte sich hervorragend in den wichtigen Dance- und DJ-Charts!
Ende 2009 wurde die Single „Road to Success“ nachgelegt, die zwar nicht die Erfolge der „Midsummer Night“ anknüpfen konnte, aber dennoch in der Dance Szene viele Fans fand.

Neben den Singles bauten zahlreiche deutsche und internationale Künstler über die Jahre auf den OverDrive Division Sound für Remixes ihrer Releases. Unter anderem gab es OverDrive Division für Künstler wie Brooklyn Bounce, Mad Flush, DJ G4bby, Addicted Craze, Pete Sheppibone (alle Deutschland), Deejay Advance (Österreich), Karen Danzig (England), Thomas Petersen vs Gainworx (Schweden), Cooler & Long (Russia), Miradey (Frankreich), Sir Colin (Schweiz), and DJ Roxx (Polen).

Mit der neuen Single “Crazy” wurde ein neues Kapitel eröffnet. So wurde hier nicht auf Gesang gesetzt, sondern erstmalig auf Rap Vocals des Künstlers C.O.L.L aus Norwich (UK). Der Song überzeugt zudem durch die Hook mit Ohrwurmcharakter und die Bassline, die sich von anderen Dance Songs klar absetzt. Seit dem 06.05.2011 ist die Single auf dem Label Mental Madness veröffentlicht und konnte in kürzester Zeit Dance Charts, Club und Radio Playlists erobern.

Die OverDrive Division hat über die Jahre einen markanten eigenen Stil entwickelt, der sich von anderen Künstlern der Dance Szene abhebt, und der das Projekt in der Dance Szene etabliert hat. Mit fünf Singles und knapp 20 Remix Releases wurden die Fans in den letzten Jahren immer wieder mit neuen Tracks versorgt.  Und auch in Zukunft wird es zahlreiche ODD Releases geben, sowohl Singles als auch Remixes.

OverDrive Division - Profile

The Dance music project OverDrive Division is produced by Johannes Ripken, who collaborates with vocalists and who delights the German and international Dance music scene with his distinctive sound since 2005.

After he had made several remixes since 2005, the first single release “Dancing Nation” was released on vinyl and digitally in February 2007 by the record label Fanatic Beatz. With this single, OverDrive Division became popular in the Dance music scene. Consequently, the two former project DJs Reylo and RobStyle were asked to broadcast their weekly show “OverDrive Sunday Sensation” regularly each Sunday on Technobase FM, which is one of the largest Dance webradios worldwide.
In autumn 2007, the second single “Paradise” was published, which was celebrated with a record release party and radio live broadcast on Technobase FM. The success led the record label to release a remix vinyl in March 2008.
The third single “Midsummer Night” was a new milestone for the OverDrive Division. The established record label Mental Madness became the new home for OverDrive Division. The single was licensed to the most successful German Dance CD compilation called “Future Trance Vol. 46” and showed a great performance in all important Dance and DJ charts!
The end of 2009 brought the fourth single “Road to Success”, which could reach the same success as “Midsummer Night” did, but still enjoyed popularity by their fans.

Next to the single releases, many German and international artists engaged OverDrive Division in the last years to add their sound for remixes to their releases. Among others, OverDrive Division produced remixes for artists such as Brooklyn Bounce, Mad Flush, DJ G4bby, Addicted Craze, Pete Sheppibone (all from Germany), Deejay Advance(Austria), Karen Danzig (UK), Thomas Petersen vs Gainworx (Sweden), Cooler & Long (Russia), Miradey (Frankreich), Sir Colin (Swiss), and DJ Roxx (Poland).

The new single “Crazy” opened a new chapter: for the first time, an OverDrive Division single included rap vocals, by UK rap artist C.O.L.L from Norwich (UK). The song has a convincing catchy hook and an innovative bassline, which is different to classic Dance / HandsUp tracks. The single is available since the 06th May 2011, released by Mental Madness, and generated massive awareness at Dance Charts, Club and Radio playlists.

Over the last couple of years, OverDrive Division developed a distinctive, original style, which stands out of the crowd of Dance music artists, and which established the artist in the music scene. Five single releases and about 20 remix releases provided regular new stuff to the fan base. And the future will bring more numerous ODD releases, both singles and remixes.